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1987 - 1990

Oil and Wax on Canvas

Textauszug Friedemann Malsch 1992, deutsch

Friedemann Malsch

 

Friedemann Malsch
Katalogbeitrag zur Ausstellung "Tiefgang", Schlossbunker, Mannheim, 05.1992 (Auszug):

"... Veränderungen in minimalen Zeiteinheiten breiten sich aus: Gedehnte Zeit, die ihre ganze poetische Dichte entfaltet. Oder es wird ein Zeitablauf simuliert mittels Variation eines Motivs auf der Basis von Zufallsstrukturen, die anschliessend zu einem vielteiligen Tableau zusammengestellt werden. Diese können sowohl statische Formen (Rechteck, Quadrat) als auch rhythmische Figuren annehmen (z.B. den japanischen 5-7-5-Rhythmus). Dabei bewegt sich das Bild immer an der Grenze zur völligen Beliebigkeit. Yo studiert den Moment, in dem das Bild aus dem informationellen Rauschen heraustritt und Gestalt gewinnt. Welcher Augenblick wäre in seiner Erlebnisqualität intensiver?"

Text Friedemann Malsch, 1992, english

Friedemann Malsch
cataloguearticle to the exhibition"Tiefgang", Schlossbunker, Mannheim, 05.1992 (excerpt):

...Changes in minimal units of time grow wider. Extended time, which unfolds its whole poetic density. Or a lapse of time is simulated by variations of one motive on the  basis of random structures which adjecent will be grouped to a multipartite tableau. These can assume not only static forms ( rectangle, square) but also rhythmical figures ( for example the japanes 5-7-5-rhythm). At the same time the image agitates at the border to the point of complete arbitrariness. Yo studies the moment when form emerges from the informational roar which surrounds us. Is there a moment of greater experimental intensity?