• bee-and-the-waterlilies-2012,Collage,-20,5x20,4cm
  • hüllen-2012,-Collage,22x21,8cm
  • nele-2011,-Collage,-23,2x23,1cm
  • maria--crossing-2011,-Collage_Farbstift,-28,2x21cm
  • hirsch-und-wasserreh-2011,-Collage,28,2x21cm
  • speed-passing-2010,Collage,-21x21cm
  • under-cover-2010,-Collage,23,2x21,1cm
  • transalpine-2011,Collage,23,2x22,4cm
  • soloing-2011,Collage,-24,8x20,1cm
  • palestine-2010,-Collage,-20,x20,7cm
  • lesson-2011,-Collage,23,7x20,8cm
  • PBK-2,2010,44,8x31,7cm,Pastell_Papier
  • PBK-3,2010,42x29,7cm,Pastell_Papier
  • PBK-4,2010,44,8x31,7cm,Pastell_Papier
  • PBK-5,2010,44,8x31,7cm,Pastell_Papier
  • PBK-7-2011,-Öl_Lw.,-130x130cm
  • double-2010,40x40cm,Öl_Lw.
  • 6.-Fusako-2009,40x40cm,Öl_Lw

Female Trouble Wonderland

2010 - 2012
 
Collage, Pastel, Oil on Canvas

 

Bilder und Collagen 2010 (Friederike Gratz)

Die schönsten Gesten sind immer auch die Flüchtigsten

Film und Performance fixieren den Augenblick stets mehr oder minder temporär und ausschnitthaft. Die Erfahrung der Malerin und Experimentalfilmerin Yana Yo mit diesen Medien spiegelt sich auch in ihren neuen bildnerischen Arbeiten. Schemenhaft bewegte Frauenbilder verweisen auf die Fragilität des Moments und auf die Chance wie Gefahr der nächsten Wendung. Zeichen des Stillstands, der Flucht und der Rebellion deuten die vielfältigen Reaktionsmöglichkeiten auf jene Zustandsveränderungen an.

In ihren Collagen adaptiert Yana Yo auch die filmische Technik der Montage. Die aneinandergefügten Fundstücke formieren sich zu ausschnitthaft erzählten Geschichten. Die Arbeiten „Mariko“ (2010), „Wald“ (2010) und „Grüne Tanzende“ (2009) thematisieren Pina Bauschs einzigen Film: „Die Klage der Kaiserin“ aus dem Jahr 1989. „Bee Venice“ (2010) und „Treasure“ (2010) greifen die Lebensgeschichte der jung verstorbenen feministischen Photographin Emma Bee Bernstein auf.

Die Arbeiten „Lost in Thought 1-3“ (2009), „Speed Passing“ (2010) und „Mask“ (2010) dechiffrieren die eigene Biographie der Künstlerin. Aus dem Rauschen des Bildgrundes kristallisieren sich Standbilder, ihre Posen verbleiben jedoch im Diffusen. Die dem Film entlehnte Bewegtheit der Figuren unterscheidet die Arbeiten von den Frauendarstellungen Elisabeth Peytons oder den "Models" Marlene Dumas. Die Unschärfe der Figuren lässt dabei auch ihre Affekte im Ungefähren. Yana Yo verknüpft ihren Blick auf die emotionalen Zwischenräume mit dem Wissen um die Dynamik und Unvorhersehbarkeit des Seins und offeriert so vielschichtige Momentaufnahmen.

Paintings and Collages 2010 (Friederike Gratz)

The most beautiful gestures are always the most ephemeral

Film and performance always capture a fleeting moment in time, a brief excerpt of life, in a way that is more or less temporary. Yana Yo’s latest pictorial works are influenced by her experience in painting and experimental filmmaking. Female images like moving shadows evoke the fragility of the moment and call to mind the opportunities and risks of imminent transformation. Symbols of stagnation, escape and rebellion indicate the multifarious potential reactions to the change in the status quo.

In making her collages, Yana Yo also adapts the cinematic technique of montage. She arranges the snippets she finds in such a way that they relate stories, if only implied ones. The works “Mariko” (2010), “Wald” (Forest, 2010) and “Grüne Tanzende” (Green Dancer, 2009) deal with the only film by Pina Bausch: “Die Klage der Kaiserin” (The Complaint of an Empress), which she made in 1989. “Bee Venice” (2010) and “Treasure” (2010) were inspired by the short life of the photograph Emma Bee Bernstein, who died at a young age.

The works “Lost in Thought 1-3” (2009), “Speed Passing” (2010) and “Mask” (2010) elucidate the artist’s personal biography. Still images crystallize from out of the whirr of the pictorial ground, but their poses remain diffuse. The dynamism of these images, which owes much to the medium of film, distinguishes them from the female figures of Elisabeth Peyton or the "Models" of Marlene Dumas. The blurriness of the depictions renders their affects vague. Yana Yo links her eye for the emotional interstices with her knowledge of dynamism and the unpredictability of being, and thereby bequeaths us multi-layered snapshots of life.

(Translation: Steve Nobles)