Filme

1981

Pommes Frites statt Körner – Super8, 7 min, Color (DVD "ALLE MACHT DER SUPER 8" Berliner Undergroundfilmer stellen sich vor)

Maxa Zoller, "Kino der Überschreitung",Der Experimentalfilm Ostdeutschland und West-Berlins in den 1980er Jahren, aus: SHORT report 2009

LOLA RENNT durch Berlin, entlang der Mauer, den rothaarigen Kopf
aufrecht, die Hände zu Fäusten geballt, mit starken Beinen! Lola
rennt, um ihre Liebe zu Manni zu retten; Lola rennt von A nach B; es
liegt eine Absicht in ihrer Schnelligkeit, ein Ziel in jedem Schritt. Für
die berühmte Szene aus Tom Tykwers international gefeiertem Film
von 1997 wurde dieses Motiv aus Yana Yos POMMES FRITES STATT
KÖRNER (1981) übernommen, einem experimentellen Super 8-Film
über die klaustrophobische „Inselstadt“ West-Berlin. In Yos Film jagt
eine in Leder gekleidete junge Frau die Berliner Mauer entlang. Im
Gegensatz zu Lola haben ihre Schritte allerdings weder Zweck noch
Ziel. Das Rennen durch eine Stadt, die von der Berliner Mauer umgeben
ist, wird zu einem absurden Akt, weil die Endstation immer
ein mit Graffiti besprühter Betonstreifen sein wird.

Maxa Zoller, "Cinema of Transgression", Experimental Film from East Germany and West Berlin in th 1980s

RUN LOLA RUN across Berlin, along the wall, your red-haired head
up, hands clinched into tight fists, strong legs! Lola runs to save
her love for Manni, Lola runs from a to b, there is an intentionality
in her speed, a direction in her steps. The famous scene from Tom
Tykwer’s internationally celebrated feature film from 1997 takes
this motive from Yana Yo’s 1981 POMMES FRITES STATT KÖRNER
(FRENCH FRIES NOT GRAINS), an experimental Super 8 film about
the claustrophobic “Inselstadt” West Berlin. In Yo’s film a fiercelooking
leather-clad girl speeds along the Berlin Wall. Contrarily
to Lola, however, she does not have a direction, nor intentionality.
Running in a city that is encircled by the Berlin Wall becomes an
absurd act, because the final destination will always be graffitiinfested
slaps of concrete.

 

Normalzustand – Super8, 21/2 min, Color, Musik: Fehlfarben

Florian Wüst, "Ernstfall in Echtzeit", aus:
"Wer sagt denn, dass Beton nicht brennt, hast Du’s probiert?"
B_books , Berlin 2008

Flut der Bilder
 „Ernstfall – es ist schon längst soweit / Ernstfall – Normalzustand seit langer Zeit“ lautet der Refrain von Apokalypse, einem Song aus dem Debütalbum Monarchie und Alltag der Düsseldorfer Punk-Rock-Band Fehlfarben von 1980. Zum harten Rhythmus der Musik schneidet Yana Yos kurzer Super-8-Film Normalzustand (BRD 1981) fahrende Panzer, Nahkampfszenen,  Supermarktregale, einen brennenden Dummy aus Plastik, dazwischen verrissene Bilder nächtlicher Straßen. Der Film funktioniert wie ein Videoclip zum Katastrophensong von Fehlfarben.
Auffällig ist die Überblichtung des Originals, die dem Gegenstand von Normalzustand aber durchaus entgegenkommt. Die Konturen der vom Fernseher abgefilmten Szenen verlieren sich immer wieder in hohem Kontrast und in zu hellen Flächen, und entwerfen eine Ästhetik, die typisch für die frühen 1980er Jahre erscheint und deren technische Grundlage oft im mehrfachen Kopieren analogen Videomaterials lag, oder eben in der falschen Belichtung des Super-8-Umkehrfilms.
Die Kriegsbezüge in Apokalypse ergänzt Yana Yo durch Bilder rotierender Magnetbandspulen eines Großrechners. Yos Verweis auf den Computer steht hier gleichfalls als Symbol für eine rationalisierte Welt, in der Industrie- und Staatapparate das Leben kontrollieren und speichern....

Florian Wüst , Emergency in Real-Time, in:
Who says concrete doesn’t burn, have you tried? b_books, Berlin 2008

Flood of Images

„Ernstfall – es ist schon längst soweit / Ernstfall – Normalzustand seit langer Zeit  (Emergency – it’s already long the case / Emergency – the normal state for quite some time), is the refrain of Apokalypse, a song from the debut album Monarchie und Alltag of the Düsseldorf punk-rock band Fehlfarben from 1980. In her short super-8 film Normalzustand (BRD 1981), Yana Yo edits rolling tanks, close combat scenes, supermarket shelves, a burning dummy made of plastic, interspersed with jerky images of streets at  night, to the hard rhythm of the music. The Film functions like a video clip to Fehlfarben’s disaster song. What is striking is the overexposure of the original, which, however, fits in well with the subject of a normal state. The contours of the scenes filmed from a TV screen repeatedly become indistinct in the high contrast and all too overexposed surfaces, proposing an aethetic that appears typical of the early 1980s, often based on the repeated copying of analogue video material, or the false exposure of super-8 colour reversal film.
Yana Yo adds images of rotating magnetic tape reels from a mainframe computer to the citing of war in Apokalypse. Her reference to the computer is also a symbol of a rationalized world, in which industrial and state apparatuses control and store life ...

Gehindieknie ... – Super8, 21/2 min, S/W, Musik: DAF, Saal2

Keith J.Sanborn
Die Architektur der Teilung
Hallwalls 1983

"Die Architektur der Teilung", Hallwalls 1983

Der kritische Dialog persönlicher und allgemeiner Realität, ermöglicht mit Super-8 Technik, ist die treibende Kraft von Yana Yos "Gehindieknieunddrehdichnichtum", so der Untertitel des Schwarz-Weiß -Films zum Mittanzen". In diesem Fall handelt es sich dabei um den sich wiederholenden Loop aus dem Ostdeutschen Fernsehen, der zu der Musik von zwei deutschen Rockbands massenweise exerzierende, chinesische Kinder zeigt. Zunächst hören wir DAF (Deutsch-Amerikanische-Freundschaft), die uns befehlen unseren Arsch zu heben und den Mussolini, den Adolf Hitler und den Jesus Christus zu tanzen.

Dann hören wir ein kurzes Fragment eines mehr instrumental dominierten Liedes von Saal 2, während handcolorierte Einzelbilder ein Flackern kontrastierender Farben produzieren. Bild, Musik, Farbe vermischen sich in einem stroboskopisch-epileptischen Tanz politischer und wahrnehmbarer Gegensätze, bis die Sache etwas nihilistisch ausser Kontrolle gerät oder eine höhere dialektische Synthese erreicht, abhängig von dem persönlichen Maß an Flacker-Toleranz.

Keith J. Sanborn

from: Katalogbeitrag "The Architecture of Division", Hallwalls 1983

This critical dialogue of personal and official realities made possible by Super-8 is the motive force of Yana Yo's Gehindieknieunddrehdiehnichtum (Benddownanddon'tturnaround), subtitled "a black and white film to dance along with." In this case, a repeating loop of a scene from East German tv showing small Chinese children exercising en masse, is set to two rock songs by German bands. First we hear DAF (Deutsch Amerikanische Freundschaft = German American Friendship) tell us to move our asses, to dance the Mussolini, to do the Adolf Hitler, to do the Jesus Christ. Then we hear a short fragment of a more instrument-dominated song by saal 2 as frame-by-frame handpainting produces a flicker of contrasting colors. Image, music, and color merge in a stroboscopic, epileptic dance of political and perceptive opposites, as the matter goes somewhat nihilistically out of control, or reaches a higher dialectical synthesis, depending on your personal level of flicker tolerance.

1982

Muttererde – Super8, 7 min, S/W, Musik: Malaria

1983

Die Kälte ist ein böser Hund – Super8, 3 min, S/W, Musik: Fred Heimermann
Sax – Super8, 5 min, S/W, Musik: Sascha von Oertzen (DVD "BERLIN SUPER 80" , Music & Film Underground West-Berlin 1978-1984)

Urfilm – Super8, 11/2 min, Color, Musik: Fred Heimermann

1984

Sometimes you win – Super8, 21/2 min, S/W & Color, Musik: Fred Heimermann

2012

Brian's Walk, DVD, 2,54 min, S/W, Musik: Rubin Henkel